Ykar

Die Ykar sind gutmütige, wenn auch ein wenig tumbe Wesen. Sie sind nicht so klug wie die Menschen, die Aori oder die Steinlinge, und gewiss nicht so weise wie ältere Wesen, die Ardanea bevölkern, doch können sie unzählige Geschichten von Tieren und fremden Ländern erzählen. Denn sie sind leicht wie eine Feder, von zarter Gestalt, und sie lassen sich von jedem Windhauch durch die Lüfte forttragen, bis in ferne Länder, die kein anderes Volk jemals betrat. Die Ykar verstehen alle Sprachen, doch können nur Kinder und Verrückte die Sprache der Ykar hören und verstehen, wenn sie von ihren Erlebnissen in der Ferne berichten. Auch wenn die Ykar beinahe wie Luftgeister erscheinen, nicht körperlich, so sind sie doch berührbar, wie die Aradan und die Manya schon oft genug feststellen mussten. Es scheint, als könnten Fliegel nicht entscheiden, in welche Richtung sie fliegen, und sind sie ersteinmal unterwegs, können sie ihren Flug scheinbar auch nicht stoppen. So kommt es nicht selten vor, dass Manya oder Aradan mit Ykari zusammenstoßen. Vielleicht liegt es aber auch an der Ungeschicklichkeit der Ykar, wer weiß… sie schauen nunmal nicht, wohin sie fliegen, sondern betrachten dabei lieber die Umgebung.

 

Wenn die Ykar aber einmal innehalten und gerade nicht in der Luft unterwegs sind, dann halten sie sich mit ihren Greiffüßen an etwas fest, zum Beispiel an einem Ast oder Ähnlichem, und lauschen dort den Gesprächen anderer Wesen oder den Lauten von Tieren. Falls zufällig ein Kind in der Nähe ist, das den Ykar entdeckt – leicht ist dies nicht, denn sie sind beinahe durchsichtig – dann erzählt er sehr gern von dem, was er gesehen hat und plappert einfach drauflos und erzählt wundersame Märchen oder blutrünstige Horrorgeschichten, die den Kindern Angst machen. Aber Verrückte und andere Wesen mit schwachem Geist ziehen die Ykar wie magisch an. Es kommt vor, dass gleich mehrere Ykar sich an Schultern und Kopf eines Wahnsinnigen klammern und ihm leise flüsternd alles erzählen, was sie je aufgeschnappt haben. Damit wären also die “leisen Stimmen” in den Ohren eines Verrückten erklärbar, die sonst niemand hören kann. Meist hilft ein Sprung ins Wasser, um die Ykar loszuwerden, denn Wasser mögen sie nicht. Manchmal sind die Ykar auch in Scharen in der Luft unterwegs und wenn die Sonnenstrahlen auf sie fallen, ist ein leichtes Glitzern am Himmel zu sehen.