Blauperlen

Ein bedeutendes und sehr wertvolles Handelsgut der unter Wasser lebenden Accadi sind die Blauperlen. Die blau schimmernden Perlen haben etwa die Größe von Erbsen und stammen vom tiefsten Meeresgrund, wo sie von den Accadimôs gesammelt werden. An die Meeresoberfläche gelangen die Perlen für gewöhnlich nur in jeweils geringen Mengen, die gerade für eine Blauperlenkette oder ähnlichen Schmuck genügen, und selbst den können sich nur die Reichsten leisten. Die Perlen tauschen die Accadi gerne gegen Gegenstände aus Gold, da sie die Farbe des Goldes lieben.

 

Blauperlenrüstungen
Das Besondere an diesen Perlen ist aber, dass sie, nachdem sie frisch geerntet wurden, noch durchstochen werden können. Sobald man sie aber erhitzt, werden sie so hart und stabil, dass kaum etwas sie noch durchdringen oder zerbrechen kann. Dieses Erhitzen muss aber geschehen, bevor sie an die Wasseroberfläche gelangen, denn wenn sie mit der Luft in Berührung kommen, erhärten sie durch eine andere chemische Reaktion und würden bei der starken Hitze, die als Behandlung für die Rüstungs-Perlen benötigt wird, zerplatzen. Wird eine Perle erhitzt, verliert sie 100% ihres Gewichts. Kein Wunder also, dass die Accadi sich daraus Perlenhemden knüpfen, die ihnen als zuverlässige Rüstung dienen. Ein Schwertstreich mit einer gewöhnlichen Klinge hinterließe auf diesen Perlenhemden keinen Kratzer. Die mit Hitze behandelten Perlen erkennt man daran, dass sie völlig klar und durchscheinend sind, aber einen etwas dunkleren, tiefen Blauton haben.
Doch wie erhitzen die Accadimôs unter Wasser die Perlen? Es gibt in einigen Höhlen tief unter dem Meeresspiegel unterirdische Vulkankrater, aus denen das Wasser heißer als Feuer nach oben strömt. Die Accadimôs haben geschlossene Drahtgefäße gebaut, die sie mit Blauperlen füllen und dann in die heißen Wasserströmungen hängen. Auch wenn es sich bei diesen Drahtgefäßen um ein sehr stabiles Material handelt, werden sie doch mit der Zeit brüchig und müssen ersetzt oder repariert werden. Kontakte mit den Händlern der Steinlinge helfen den Accadi, an die nötigen Rohmaterialien zu gelangen.
Die Schnüre mit den Blauperlen, die für die Perlenhemden verwendet werden, bestehen aus einer besonderen Spinnenseide werden zudem mit dem Speichel einer bestimmten Wasserschneckenart gefestigt.

 

Zwar sind viele Accadi mit Rüstungsteilen aus Blauperlen bekleidet, doch noch wurde kaum ein Jaghiat, wie die Accadi die Landbewohner bezeichnen, je mit so einer Rüstung gesehen. Entweder, die Rüstungen sind “denen da oben” zu teuer, oder sie tun sie als “Glasperlenkleider” ab. Letztere haben sicherlich noch niemanden gesehen, der solch eine Rüstung im Kampf trug, sonst würden sie anders darüber denken.