Das Buch

Das wohl seltsamste Buch, welches in Ardanea je existiert hat, ist “Das Buch der existierenden Dinge”. Es ist einzigartig und niemand wäre dazu in der Lage, eine vollständige Kopie davon anzufertigen. Der Ledereinband des Buches ist abgenutzt, als hätten es schon viele Wesen in den Händen gehalten. Seine vergilbten Seiten sind mit feinen Illustrationen versehen und in winziger Schrift beschrieben. Rätselhaft, wer solch feine Buchstaben schreiben konnte. Vielleicht sind sie auch gedruckt, das lässt sich jedoch nur vermuten. Das Buch beschreibt wirklich alles, was in Ardanea existiert. Jede einzelne Dämonenspezies, jedes Tier, jeden Stein, jede Pflanze, alle Namen aus verschiedensten Legenden, eine objektive Aufzählung der Götter und ihrer Vorteile und Nachteile, und angeblich sogar Namen und Informationen über jede einzelne auf Ardaneas Boden wandelnde Person, so unbedeutend sie auch sein mag. Auch über das Buch selbst steht etwas im Buch der existierenden Dinge, doch sollte man diesen Text lieber nicht lesen, da er den Geist des Lesers unendlich tief in literarische Abgründe hineinzieht, in denen das Buch sich immer wieder selbst beschreibt. (Eine ähnliche Situation, als würdet Ihr zwischen zwei Spiegeln stehen, und in den vielfachen Spiegelungen kein Ende sehen).

 

Wo sich dieses Buch zur Zeit befindet, ist mir nicht bekannt, denn es taucht ab und zu an ungewöhnlichen Orten auf, wo es von Abenteurern gerade gebraucht wird. Es ist also durchaus möglich, dass es Euch einmal in die Hände fällt. Zur Benutzung ein Hinweis: Die Textabschnitte und Informationen sind durchnummeriert, und wenn Ihr ein wenig Werpulver dabei habt, kann Euch das Buch der existierenden Dinge gute Dienste leisten.