Drachen

Drachen sind die mächtigsten und größten Wesen ganz Ardaneas. Es gibt verschiedene Arten von Drachen, einige sind intelligenter, andere sind wild und leben wie Tiere. Die Drachen Ardaneas sind große geschuppte Echsen mit zwei, vier oder mehr Beinen. Alle Drachen haben federlose ledrige Flügel. Ihre Schuppen sind in den mannigfaltigsten Farbtönen gefärbt, an der Färbung sind sowohl die Unterart als auch das Alter der Drachen zu erkennen.

Drachen legen Eier, und es dauert 100 Jahre, bis Jungdrachen aus diesen Eiern schlüpfen. Diese Eier werden von den Drachen streng gehütet, bis die Jungdrachen schlüpfen und selbstständig werden. Dann müssen sie die elterliche Höhle verlassen und sich eine eigene Wohnstätte suchen. Mehrere Jahrhunderte dauert es, bis ein Drache vollständig ausgewachsen ist und seine maximale Größe – die von Drache zu Drache variiert – erreicht hat. Und die Drachen werden sehr sehr alt, manche von ihnen sind gar unsterblich.

Das Wissen, das die Drachen im Laufe ihres langen Lebens ansammeln, bringt schwere Bürden mit sich. Im Grunde ihres Wesens sind Drachen weder gut noch böse, doch sie handeln immer zu ihrem eigenen Vorteil, wenn es ihnen möglich ist. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sie ihr Gegenüber austricksen, um zu bekommen, was sie wollen. Und doch, wer einen guten Rat braucht, kann ihn bei einem Drachen finden. Auch wenn ein Drache in geschickten Rätseln spricht, so spricht er doch meist die Wahrheit.