Krummer Hund

Auch wenn der Name anderes vortäuscht, handelt es sich hierbei um einen Käfer. Er ist etwa 1 Fuß groß und seine vier Flügel sind leuchtend gelb gefärbt. Anders als bei anderen Käfern schimmern sie aber nicht. Sein krummer Leib ist gelblich braun gesprenkelt. Der krumme Hund lebt überwiegend in Wäldern, in denen viel Nadelgehölz wächst. Tagsüber hängt er kopfüber an den Ästen der Bäume, die Flügel um seinen Körper geschlagen. Beinahe könnte man ihn für eine Frucht halten. Solange er die Flügel geschlossen hat, ist er aber kaum zu knacken, selbst mit einem Schwert sind die Flügel nur mit Mühe zu spalten. So dienen die Flügel als guter Schutz gegen Fressfeinde, die sich dem Käfer tagsüber nähern könnten. Zudem sucht er sich meist Bäume als Schlafplatz aus, deren Nadeln giftig sind. Er selbst ist immun gegen jegliches Gift. Auch für Menschen ist der krumme Hund essbar – und wohlschmeckend! Seine Flügel, zu feinem Staub zermahlen, lassen sich außerdem als Schutz und Heilmittel gegen Vergiftungen verwenden.