Vogelspinne

Die Vogelspinne wird in Orianon als Reittier genutzt, so sagt man. Man weiß nicht genau, ob dieses Tier tatsächlich zu den Spinnen gehört oder zu den Vögeln, daher der Name.
Denn die schwarze Spinne, die in ihrer Größe der Windspinne gleicht, hat gefiederte Schwingen wie ein Vogel und einen vieräugigen Vogelkopf. Vogelspinnen vertragen sich für gewöhnlich nicht gut mit Drachenvögeln, daher werden selten beide Arten nebeneinander gehalten.

Wie andere wertvolle Reittiere ist auch die Vogelspinne dem Adel vorbehalten, in Burgen gibt es eigene Landeplätze für die Vogelspinnen, und man hört so manchen Adligen über seine neuen Züchtungen prahlen. Wer so ein Tier sein Eigen nennt, für den ist es sicher sein ganzer Stolz.
Am liebsten fressen die Vogelspinnen Fisch, daher kommt es öfter vor, dass man freilebende Vogelspinnen über Seen oder an der Küste beobachten kann, wo sie mit einem Sturz aus dem Fluge geschickt ihre Nahrung aus dem Wasser fischen.