Roller

Ein wichtiges und einzigartiges Fortbewegungsmittel der Gromlins sind die Roller. Dies sind große eiserne Kugeln, die auf steinernen Bahnen durch das ganze Höhlensystem der Gromlins rollen können. Innerhalb der Kugeln befindet sich eine kleinere Kugel mit einem komplizierten Öffnungsmechanismus, durch den jeweils ein Gromlin in einen Roller einsteigen und hinter sich wieder schließen kann. Innerhalb dieser inneren Kugel befinden sich Steuerungsmechanismen, die direkt für einen Zielort eingestellt werden können. Wollen mehrere Gromlin gemeinsam zu einem Zielort rollen, werden mehrere, an einem Halteort direkt hintereinander liegende Roller magnetisiert, sodass sie zusammenhängen, und alle auf einen Zielort eingestellt, sodass alle gleichzeitig dort ankommen.

 

Die innere Kugel des Rollers ist frei beweglich in einer flüssigen Masse, die bei Stößen die Innere Kugel watteweich auffängt, indem sie sich leicht verfestigt. Außerdem ist an ihrer Unterseite ein Gewicht angebracht, sodass es sich in den Rollern recht bequem “reisen” lässt. An Steinbahnkreuzungen kommt es ab und zu vor, dass Roller zusammenstoßen, doch durch ihre Zieleinstellung wenden sie sich schnell wieder in die richtige Bestimmungsrichtung. Manchmal werden damit auch Waren transportiert. Haben die Roller nämlich ihren Zielort erreicht, halten sie ohne Zutun an und bleiben so lange dort liegen, bis jemand einen neuen Bestimmungsort einstellt.