Menschengötter

Thrynn
Thrynn, Gott des Lichts und der Sonne ist der Bewahrer alles Guten. Kein Sterblicher konnte je seine wahre Gestalt erblicken, da sie von einer gleißenden Aura des vollkommenen Lichts umgeben ist. Seine Macht ist unbeschreiblich, und doch kennt seine Güte keine Grenzen.

Gryffon
Der Gott des Kampfes trägt den Namen Gryffon. Er ist der Inbegriff der Stärke und des Mutes. Außerdem ist er sehr temperamentvoll und wird auch als Rachegott bezeichnet. Den Wesen, die ihn verehren, schenkt er Kraft, und seine Kleriker sind für besonderen Mut und besondere Stärke bekannt; außerdem sind sie die Einzigen, die in der Lage sind, die mächtigen Drachengreife zu zähmen und zu reiten. Die Tempel, die für ihn gebaut wurden, sind besonders trutzig.

Ancylas
Ancylas ist der Schirmherr der Magie, er wacht über die magischen Strömungen, die Rabérion durchfließen, und sorgt dafür, dass es immer Magier gibt, die mit diesen umgehen können. Er gibt ihnen die Kraft, die Magie Rabérions zu begreifen und zu nutzen. Außerdem ist er der Meister des Wissens und des Lernens, und alle Schulen Rabérions haben seinen Segen. Die Tempelvorsteher seiner Tempel sind sehr intelligent und können viele Fragen beantworten.

Khanda
Treue, ein Grundsatz für jeden, der Khanda ehren möchte.
Für ihre Anhänger ist die Gastfreundschaft ein Selbstverständnis. Klopft ein Fremder bei schweren Stürmen an die Tür, wird er von treuen Dienern Khandas eingelassen, ohne misstrauisch nach seinem Begehr gefragt zu werden. Khandas Gläubige sind sehr gut an ihren heimeligen Wohnstätten zu erkennen, für einen Gast ist immer Platz. Eheschließungen werden in ihrem Namen durchgeführt, und schützend hält sie die Hand über jede eheliche Verbindung.

Faeya
Wallendes Haar, klingende Armreifen, bunte Röcke, strahlende Augen und ein glockenhelles Lachen. Das ist die Vorstellung, die Rabérions Einwohner von Faeya, der Göttin der Liebe und des Tanzes haben. Sie ist die Schutzgöttin der Gaukler und jedes Wesens, das Liebe empfinden kann.

Brandur
Herrscher über das wilde, tobende Meer und alle Ozeane ist Brandur, der Mächtige. Seeleute, die unbeschadet die Ozeane überqueren wollen, gehen vor jeder Schiffsreise in den Tempel des Brandur und bitten darum, dass er sie vor schweren Stürmen, Seeungeheuern und Piratenüberfällen schützen möge. Schon oft war er gnädig und hat Handelsschiffe vor solchen Unglücken bewahrt.

Sordha
Der Gott des Todes wird Sordha genannt, was „Grenzwandler“ bedeutet. Die Menschen beten Sordha an, damit sie früh am Morgen wieder aus ihrem Schlaf erwachen, und nicht der tiefe Schlaf sie auf die ewige Reise schickt. Kranke und Verwundete erbitten von ihm Erlösung.

Rhyola
Rhyola ist die Göttin, die dafür sorgt, dass Pflanzen in den Wäldern und auf den Äckern gedeihen. Außerdem hält sie Krankheiten von den Wesen fern, die sie anbeten. Sie ist eine sehr gütige und friedvolle Göttin, aber wenn jemand die Kraft ihrer Pflanzen zu egoistischen Zwecken missbraucht, kann ihr Zorn unabsehbare Folgen haben.

Mylan
Der geflügelte Gott Mylan hat ein stets jugendliches Aussehen, obwohl er nicht jünger ist, als die anderen Götter – wenn man im Zusammenhang mit Unsterblichen überhaupt von Alter sprechen kann. Der Gott des Lebens ist der wohl einzige mehr oder weniger neutrale Gott, denn er ist das Leben, er schützt jedes Leben. Ob Gut oder Böse, solange ein Wesen nicht gegen das Leben anderer frevelt, steht es unter Mylans Schutz.

Liamh
Die Dunkelheit ist die Welt Liamhs, des Diebesgottes. Er ist listig und treibt oft und gern Schabernack mit den Menschen. Diebe und Vampire sieht er als seine Geschöpfe an, und sie liebt er am meisten. Doch auch allen anderen, die ihn anbeten, hilft er, wenn sie bei Nacht in Bedrängnis geraten. Auch wenn jemandem ein Streich gespielt wird, hat meist Liamh seine Finger mit im Spiel…

Der Andere
Der Andere ist der Gott der Bosheit. Er regiert alle finsteren Geschöpfe, Dämonen und andere hinterhältige Kreaturen des Bösen. Seine Gier nach Macht ist unersättlich, und er ist der Feind der anderen Götter. Seine Macht konzentriert sich auf dem verdorbenen Kontinent Ardceair, aber auch in den anderen Landesteilen Rabérions besitzt er Einfluss – zu Ungunsten der Bewohner.

Leave a Reply